Multimediavortrag von Martin Daldrup

Icon Kalender
Di 12.01.2027, 19:00 bis Di 12.01.2027
Icon Ort
Hafen Xanten, Salmstraße 30, 46509 Xanten

📖✨ Ein Abend voller Abenteuer und faszinierender Eindrücke von der hohen See!

Erlebt einen eindrucksvollen Multimediavortrag in besonderer Atmosphäre und lasst euch mitnehmen auf eine Reise über die Weltmeere.

Multimediavortrag am 12.01.2027 – Martin Daldrup

Am 12. Januar 2027 ist Einhandsegler, Abenteurer und Buchautor Martin Daldrup zu Gast im Plaza del Mar. In seinem Multimediavortrag berichtet er von seinen außergewöhnlichen Reisen und zeigt beeindruckende Originalaufnahmen von der hohen See.

Unter dem Titel „17.000 Seemeilen voller Abenteuer – Kurs Australien“ berichtet der Langfahrtsegler von seiner außergewöhnlichen Reise rund um die halbe Welt. Sein großes Ziel ist Australien – doch der Weg dorthin verlief alles andere als geplant. Beim ersten Versuch sank seine damalige Segelyacht im Südatlantik. Für Martin war das jedoch kein Grund aufzugeben. Mit einer neuen Yacht, der „Comeback“, startete er seine Langfahrt erneut.

Seine Route führt ihn zunächst durch das Mittelmeer und anschließend entlang der Atlantikküste über Madeira und die Kapverden nach Südafrika. Von dort geht es weiter über Mauritius bis auf die Seychellen. Die letzte Etappe nach Australien stellt aufgrund der vorherrschenden Windrichtung, der Strömungen und der Jahreszeit eine besondere Herausforderung dar. Aber es kommt anders, wie so oft auf See. Nach einer Woche gegen den Wind kreuzend reißen die oberen Haltebänder seiner Fock, sie kommt herunter und ist nicht mehr einsatzfähig. Er beschließt, nach La Réunion auszuweichen, um dort das Segel reparieren zu lassen. Kurz darauf erkrankt er sehr schwer, fünf Tage, bevor er die Insel erreicht. Wie sich hinterher herausstellt, ist die Gallenbase perforiert und verliert Gallenflüssigkeit. Davon ahnt der Segler zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Es sind fünf dramatische Tage unter starken Schmerzen auf See. Verlass ist in dieser Zeit auf sein Boot Comeback. Als wenn sie es zu ahnen scheint, fährt sie das Ziel mit hoher Geschwindigkeit an, ohne dass Martin, der die meiste Zeit in der Koje liegt, viel machen muss.

Auf La Réunion wird er sofort operiert. Wie ihm die Ärzte sagen, war die Situation lebensbedrohlich und es hätte auch anders ausgehen können. Martin kommt mit einem blauen Auge davon. Aktuell befindet er sich in der Genesungsphase. Aber sein Optimismus und die Sehnsucht zur See sind nach wie vor ungebrochen. Er hofft, Ende Oktober weitersegeln zu können: natürlich Kurs Australien. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht gewiss, ob er wirklich ganz gesund sein wird, um diese anspruchsvolle Passage angehen zu können. Martin wird uns berichten.

Der Vortrag gibt viele spannende Einblicke in das Leben auf einer Hochseeyacht, die tägliche Routenplanung und die Herausforderungen einer Langfahrt. Gleichzeitig berichtet Martin von eindrucksvollen Orten und den Entscheidungen, die auf einer monatelangen Reise über die Weltmeere getroffen werden müssen.

🕒 Einlass: 19:00 Uhr
🕓 Beginn: 20:00 Uhr 

🎟️ Eintritt: 16,00 €

🌐 Weitere Einblicke in seine Reisen gibt es unter www.mjambo.de sowie auf seinen Social-Media-Kanälen.

🥤 Für das leibliche Wohl ist gesorgt – Getränke und Snacks sind vor Ort im Plaza del Mar erhältlich.


Monatsübersicht

Weitere Veranstaltungen

Icon Kalender
14.10.2026

3. Plaza-Quiz Musik Edition

Zur Veranstaltung
Icon Kalender
20.11.2026

Eisstockschießen 2026

Eisstockschießen am Plaza del Mar

Erlebt winterlichen Spaß direkt am Hafen Xanten!
Zur Veranstaltung
Icon Kalender
12.11.2025

Lesung am Hafen mit Erwin Kohl

📖✨ Ein unvergesslicher Abend voller Literatur und magischer Geschichten! 🌟🌊

Erlebt einen ganz besonderen Abend mit Literatur, Worten und einer vielfältigen Auswahl an Genres – direkt mit Blick...
Zur Veranstaltung